Antikorruptionsgericht: Venedig-Kommission fordert überarbeiteten Gesetzentwurf

Antikorruptionsgericht: Venedig-Kommission fordert überarbeiteten Gesetzentwurf

Ukrinform Nachrichten
Die Europäische Kommission für Demokratie durch Rechte (die Venedig-Kommission) hat den Präsidenten der Ukraine aufgerufen, einen eigenen Gesetzentwurf zu den Korruptionsgerichten einzubringen.

.

In einem Gutachten bewertete die Venedig-Kommission den aktuellen Gesetzentwurf (Nr. 6011) positiv. „Zahlreiche Bestimmungen des Gesetzentwurfs bilden eine gute Grundlage für die Einrichtung eines speziellen Höchstgerichts, das für Korruptionsfälle zuständig ist“, heißt es in der Pressemitteilung der Kommission. „Gleichzeitig enthält das Gutachten mehrere Empfehlungen, durch die das Risiko verringert werden soll, dass das Gesetz als verfassungswidrig angesehen wird.“ Deswegen solle der Präsident den eigenen Gesetzentwurf vorzulegen, „um jeglichen Zweifel an der Verfassungsmäßigkeit des Gesetzgebungsprozesses zu zerstreuen.“ Im neuen Gesetzesentwurf sollten die Empfehlungen der Venedig-Kommission berücksichtigt werden. Der Gesetzesentwurf Nr. 6011 sollte zurückgezogen werden.

Laut der Venedig-Kommission ist die Korruption eines der größten Probleme der Ukraine. Die Kommission betonte weiter: „Die laufende Reform ist vielversprechend und verdient volle Unterstützung, es wird jedoch einige Jahre dauern, bis sie abgeschlossen ist. Der einzige Weg, um den Kampf gegen die Korruption auf hoher Ebene in der Ukraine voranzutreiben, ist die rasche Einrichtung eines speziellen Höchstgerichts gegen Korruption (HACC), so wie es im Gesetz „zum Justizsystem und dem Status von Richtern“ vorgesehen ist. Die Richterinnen und Richter dieses Gerichts müssen durch ein transparentes Verfahren mit internationaler Beteiligung ausgewählt werden.“

ch


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-