Generalstaatsanwalt, Menschenrechtsbeauftragte und SBU-Chef inspizieren ein Untersuchungsgefängnis

Generalstaatsanwalt, Menschenrechtsbeauftragte und SBU-Chef inspizieren ein Untersuchungsgefängnis

Ukrinform Nachrichten
Der Generalstaatsanwalt der Ukraine, Juri Luzenko, die Menschenrechtsbeauftragte Valeria Lutkowska und der Chef des Sicherheitsdienstes SBU, Wasyl Hryzak, haben am Montag ein Untersuchungsgefängnis von SBU inspiziert.

Nach Angaben der Luzenkos Sprecherin Larysa Sargan, habe der Generalstaatsanwalt die inspizieren und den SBU-Chef zu einer außerplanmäßigen Inspektion des Gefängnisses eingeladen. Das sei eine Reaktion auf Foltervorwürfe gegen den SBU des stellvertretenden UN-Generalsekretärs für Menschenrechte Ivan Simonovič.

Simonovič erklärte am 3. Juni bei der Vorstellung des UN-Berichts zur Lage der Menschenrechte in der Ukraine über Folter sowohl  in den Separatistengebieten als auch in den Gebieten, die von Regierung kontrolliert sind. Die meisten Fälle hätten es in den Gefängnissen des Sicherheitsdienstes gegeben. Der SBU bestreitet Vorwürfe. 

ch


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-