Ukrainischer Sicherheitsrat nennt Vorschläge zum Treffen der Kontaktgruppe in Minsk
Kiew, den 04. September /Ukrinform/. Der Rat für Nationale Sicherheit und Verteidigung der Ukraine hat Vorschläge zum Treffen der trilateralen Kontaktgruppe am Freitag in Minsk. Die Details „des Friedensplans“ stellte Sprecher des Rates Andrij Lysenko am Donnerstag vor der Presse vor.
„Nach der Überzeugung des Präsidenten Poroschenko soll den Aktionsplan gegenseitige Verpflichtungen zum Regime eines zweiseitigen Waffenstillstands und dessen Überwachung und Verifizierung durch die OSZE, Abzug ausländischer Truppen aus der Ukraine, Errichtung einer Pufferzone an der Grenze, Freilassung aller Geisel und Staatsbürger der Ukraine, die von den Terroristen illegal in Russland festgehalten werden, beinhalten“, sagte Lysenko.
Laut dem Sprecher rechnet Poroschenko damit, dass dieser Plan als Grundlage für die Konsultationen der trilateralen Kontaktgruppe am Freitag in Minsk dienen solle.
Der Präsident der Ukraine plädiert für einen möglichst schnellen Start eines realen Friedensprozesses im ukrainischen Donbas, betonte Lysenko.
ch