Kadyrow kann Dutzende Tausend Tschetschenen in die Ukraine schicken
Kiew, den 02. Juni /Ukrinform. Präsident der russischen Teilrepublik Tschetschenien Ramsan Kadyrow ist im Fall eines Befehls bereit, 74.000 Tschetschenen in die Ukraine zu schicken, um dort „Ordnung zu schaffen“.
Nach seinen Angaben befinden sich derzeit im Osten der Ukraine 14 Tschetschenen. „Ich habe mich danach erkundigt. Entweder gehörten sie zum Bataillon „Süden“ oder „Osten“. Einer von ihnen ist von einem Trümmerstück nahe dem Flughafen erschlagen worden, sagte Kadyrow dem russischen Fernsehsender „Ren-TV“. „Wenn ich jemanden schicken würde, dann würde ich nicht 14 und nicht nach Donezk? Wozu nach Donezk, wenn die Feinde derzeit in Kiew sind“, fügte er hinzu.
Kadyrow versicherte, dass die tschetschenische Führung die Freiwilligen, die in die Ukraine kämpfen wollen, zurückhält. „Würden wir das nicht tun, gäbe es dort nicht 14, sondern 4000. Die Tschetschenen haben Krieg im Blut. Ihnen gefällt das. Mir gefällt das auch. Du kannst getötet werden, aber du denkst daran nicht“, gab Kadyrow zu.
ch