Moslems der Krim wählten den Mufti der Halbinsel wieder
Kiew, den 30. September /Ukrinform/. Kurultai (Parteitag) von Moslems der Krim hat Emirali Ablajew zum Mufti der Halbinsel für die nächsten fünf Jahre wiedergewählt.
Ein Mufti ist ein offizieller Erteiler von islamischen Rechtsgutachten. Der Mufti ist ein Rechtsgelehrter, der ein islamrechtliches Gutachten (Fatwa) über eine Rechtsfrage nach Maßstäben der Rechtswissenschaft „Fiqh“ abgibt und dieses gemäß der von ihm befolgten Rechtsschule schariarechtlich begründet. Der Mufti spielt bei der Gestaltung des islamischen Gesetzes eine entscheidende Rolle.
Das berichtet ukrainischer Dienst der BBC.
„Für eine solche Entscheidung haben alle 311 Delegierten, die zum Kurultai gekommen waren, abgestimmt“, - heißt es im Bericht.
Die Abstimmung war ohne eine Alternative geleistet, denn außer des 51-jährigen Ablajews, der zum vierten Mal wiedergewählt wurde, habe niemand seine Kandidatur aufgestellt.
Eine religiöse Bildung hatte der Mufti in Madrasa in der Türkei erhalten. Emirali Ablajew ist verheiratet. Er hat zwei Töchter, einen Sohn und vier Enkelkinder.
mk