Litauen begann EU-Präsidentschaft
Kiew, den 01. Juli /Ukrinform/. Litauen wird vom 1. Juli bis zum 31. Dezember des laufenden Jahres den Vorsitz im Rat der Europäischen Union führen.
Litauen übernahm diese Aufgaben für die nächsten sechs Monate nach Lissabonner Vertrag nach Irland, berichtet der eigene Ukrinform-Korrespondent in Brüssel.
"Nach dem Beitritt Kroatiens werden wir an diesem Tisch nicht mehr 27, sondern 28 Mitglieder sein. Daher spiegeln die Prioritäten der Litauens Präsidentschaft im EU-Rat die Interessen aller europäischen Bürger wider. Wir werden die finanzielle Stabilität, das Wirtschaftswachstum und die Schaffung von neuen Arbeitsplätzen erlangen. Noch eines der wichtigsten Ziele unserer Präsidentschaft - ein offenes und sicheres Europa und seine Nachbarschaft", sagte die litauische Präsidentin Dalia Grybauskaite.
Sie bemerkte, dass Litauen die Verhandlungen über die Annahme der Rechtsakte abschließen muss, die einen fristgerechten Geldeingang aus dem EU-Haushalt für 2014-2020 den Mitgliedsländern garantieren.
Es sollte daran erinnert werden, das wichtigste Ereignis während der Präsidentschaft von Litauen soll die Durchführung des Gipfels der "Östlichen Partnerschaft" am 28-29. November in Vilnius sein, während dessen die Unterzeichnung des Assoziierungsabkommens zwischen der EU und der Ukraine erwartet wird.
yv