Wiktor Janukowytsch schlägt vor, das Programm der Entwicklung der ukrainischen Sprache zu schaffen
Kiew, den 8. August /UKRINFORM/. Der Präsident Wiktor Janukowytsch ist überzeugt, dass die Ukraine das Programm der Entwicklung der Staatssprache braucht.
Er erklärte das während des Treffens am Dienstag mit den Vertretern der wissenschaftlichen und schöpferischen Intelligenz, das auf der Krim stattfand, teilt der Pressedienst des Staatsoberhauptes mit.
"Die Zeit ist gekommen, wenn wir das Programm der Entwicklung der ukrainischen Sprache verabschieden sollen - es hebt viel Fragen auf, die heute in der Gesellschaft existieren", - betonte Wiktor Janukowytsch.
Er unterstrich auch, dass dieses Programm ein breites Spektrum der Fragen für die Durchsetzung der Sprachpolitik in der Ukraine erfassen soll und es soll systematisch erneuert werden. "Wir sollen anschauen, was wir in den nächsten Jahren machen und dem Land anbieten können", - kündigte der Präsident an.
Seiner Überzeugung nach soll das Programm der Entwicklung der ukrainischen Sprache mit der neuen Gesetzgebung über die Grundlagen der staatlichen Sprachpolitik harmonisiert werden. Den Worten von Wiktor Janukowytsch zufolge ermöglicht es, seine gehörige Finanzierung und qualitative Realisierung zu gewährleisten.