Ukrainischer Außenminister hat an der Ministertagung der „Östlichen Partnerschaft“ teilzunehmen
Kiew, den 17. Juli /UKRINFORM/. Minister für Auswärtige Angelegenheiten der Ukraine Konstjantyn Hryschtschenko habe am 23. Juli in Brüssel an der III. Ministertagung der Mitgliedsländer der EU-Initiative „Östliche Partnerschaft“ teilzunehmen.
Das hat Oleg Woloschyn, Direktor des Departements für Informationspolitik des Außenministeriums der Ukraine, beim Breafing in Kiew erklärt, berichtet der UKRINFORM-Korrespondent.
„Nach seiner Heimkehr aus China hat Außenminister Hryschtschenko nach Brüssel abzureisen, wo er am 23. Juli an der III. Ministertagung der Mitgliedsländer der EU-Initiative „Östliche Partnerschaft“ teilnehmen sollte“, - kündigte Oleg Woloschyn an.
Wie Oleg Woloschyn betonte, den Vorsitz in der Tagung würde Catherine Ashton, die Hohe Vertreterin der EU für Außen- und Sicherheitspolitik und die Erste Vizepräsidentin der Europäischen Kommission, haben.
Während der Tagung ist auch eine „Roadmap“ der Östlichen Partnerschaft für den Zeitraum bis zum Ende des nächsten Jahres zu billigen.
Außerdem hat Konstjantyn Hryschtschenko im Rahmen seines Besuches nach Brüssel ein Treffen mit Štefan Füle, dem EU-Kommissar für Erweiterung und Europäische Nachbarschaftspolitik, sowie mit seinen Amtskollegen aus den Ländern, die Mitglieder der Östlichen Partnerschaft sind, durchzuführen.