The Washington Times schreibt über mögliche Verbindung des ranghohen Ex-Politikers Rybatschuk zu GRU

The Washington Times schreibt über mögliche Verbindung des ranghohen Ex-Politikers Rybatschuk zu GRU

Ukrinform Nachrichten
Der ehemalige Vizepremierminister der Ukraine und Leiter der Präsidialbehörde, Oleh Rybatschuk, war Mitarbeiter des sowjetischen Militärgeheimdienstes GRU. Er wurde nach seiner Geheimdienstausbildung in Indien, getarnt als Dolmetscher bei Zarubezneft, dem staatlichen Ölunternehmen, eingesetzt, schreibt die US-amerikanische Zeitung The Washington Times.

Die Zeitung beruft sich auf einen Bericht eines nicht näher genannten britischen Geheimdienstlers über mögliche Bedrohungen für den prowestlichen Kurses der Ukraine. Im Bericht würden Namen der Menschen genannt, die im Westen als Anhänger der demokratischen Werte bekannt seien. Unter ihnen sei auch Oleh Rybatschuk, der in den 2000-er Jahren Vizepremierminister der Ukraine und Leiter der Präsidialbehörde gewesen sei und sich in den letzten Jahren aktiv in den gesellschaftlichen Organisationen engagiert.

Die Zeitung schreibt weiter, dass Rybatschuk nach Angaben der indischen Spionageabwehr regelmäßige Kontakte zu lokalen politischen Parteien hatte und diese sogar finanzierte. Die Quelle der Zeitung schließe die Möglichkeit aus, dass Rybachuk seine Zusammenarbeit mit den russischen Geheimdiensten beendete, weil er immer noch über hochsensible Informationen über russische Agenten in Indien verfüge. Das sei für Moskau sehr wichtig.

Die Quelle der Zeitung empfiehlt eine gründliche Analyse der Aktivitäten von Rybatschuk in der Ukraine.

Laut The Washington Times leitete später das Ölunternehmen Zarubezneft der frühere KGB-Offizier Nikolai Tokarew, der in der Sowjetzeit Vorgesetzter von Wladimir Putin war.

ch


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-