Sprengung des Kachowka-Staudamms durch Russen

Sprengung des Kachowka-Staudamms durch Russen

Ukrinform Nachrichten
Die russischen Besatzungstruppen haben in der Nacht zum 6. Juni den Kachowka-Staudamm gesprengt. Das angrenzende Wasserkraftwerk wurde zerstört und ist nicht wiederherstellbar. Die Evakuierung der Menschen aus Überschwemmungsgebieten geht weiter.

Russland habe einen Terroranschlag auf das Wasserkraftwerk Kachowka und zugegeben, dass die besetzten Gebiete ihm nicht  gehörten, sagte der Ständige Vertreter der Ukraine Serhij Kyslyzja bei der Sitzung des UN-Sicherheitsrates.

US-Präsident Joe Biden bekundete feste Bereitschaft, der Ukraine nach dem russischen Bombenangriff auf den Kachowka-Wasserdamm die notwendige Hilfe zu leisten.

Nach der Sprengung des Wasserkraftwerks Kachowka begingen die russischen Besatzer das größte Verbrechen des Ökozids - nicht nur während dieses Krieges, sondern seit Jahrzehnten. Eine sofortige und maximale Reaktion der Welt sei als Reaktion auf diesen Terror  erforderlich, sagte der ukrainische Präsident  Wolodymyr Selenskyj in einer Videobotschaft.


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-