Alle Bürger, die in ägyptischen Hotels in Quarantäne waren, kehrten in die Ukraine zurück - Außenministerium
Das gab das Außenministerium der Ukraine bei Facebook bekannt.
„Zum Stand vom 20. März 12:00 Uhr sind 22 328 Bürger der Ukraine aus Scharm asch-Schaich und 2 909 aus Hurghada angekommen. In der Ukraine sind bereits alle Bürger, die in den Hotels von Scharm asch-Schaich und Hurghada unter Quarantäne waren - 830 Personen. Sie sind den notwendigen Kontrollverfahren an den Flughäfen unterzogen worden“, lautet die Meldung.
Das Außenministerium berichtete auch, dass 11 Personen, die sich zu nicht-touristischen Zwecken in Ägypten aufhielten, heute mit Unterstützung der Botschaft der Ukraine in Ägypten in die Ukraine zurückgekehrt sind.
Das Flugzeug der Fluggesellschaft SkyUp ist auf Initiative der Firma Join Up speziell nach Hurghada aus Scharm asch-Schaich gekommen, um die Bürger in die Ukraine zurückzubringen.
„Die Botschaft trägt weiterhin zur Abreise der Bürger der Ukraine aus Ägypten bei, die in das Land nicht in der Zusammensetzung der Touristengruppen gekommen sind. Wenn es möglich ist, werden solche Bürger mit Charterflügen bei freien Plätzen transportiert. Außerdem erstellt die Botschaft weiterhin Listen von Personen, die Hilfe benötigen, um in die Ukraine zurückzukehren“, versichert das Außenministerium.