„Wege der Solidarität“ bleiben erhalten: Solskyj trifft rumänischen Minister

„Wege der Solidarität“ bleiben erhalten: Solskyj trifft rumänischen Minister

Ukrinform Nachrichten
Der Minister für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung Rumäniens, Petre Daea, versprach dem Minister für Agrar- und Ernährungspolitik der Ukraine, Mykola Solskyj, dass Rumänien die „Wege der Solidarität“ für den Transit ukrainischen Getreides erhalten werde.

Das teilt der Pressedienst des ukrainischen Ministeriums mit, berichtet Ukrinform.

„Der Minister für Agrar- und Ernährungspolitik der Ukraine, Mykola Solskyj, traf sich in Bukarest mit dem Minister für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung Rumäniens, Petre Daea. Die Minister erörterten die Situation, die sich aus den jüngsten Entscheidungen einiger Nachbarländer der Ukraine ergeben hat. Der rumänische Minister bestätigte, dass der Transit ukrainischer Agrarprodukte maximal durch das Land erfolgen wird und dass die „Wege der Solidarität“ erhalten bleiben werden“, heißt es in der Mitteilung.

Gleichzeitig einigten sich die Parteien darauf, die Entscheidung der Europäischen Kommission abzuwarten und danach alle anderen Fragen im Zusammenhang mit der Einfuhr von Agrarprodukten aus der Ukraine zu erörtern.

Solskyj dankte seinem Kollegen, dass Rumänien nicht entschieden hat, die Einfuhr ukrainischer Agrarprodukte zu verbieten.

Wie berichtet, haben Polen, Ungarn, die Slowakei und Bulgarien ein vorübergehendes Verbot für die Einfuhr von Getreide und anderen landwirtschaftlichen Erzeugnissen aus der Ukraine eingeführt. Polen setzte auch den Transit ukrainischer Agrarprodukte durch sein Territorium aus, nahm ihn aber am 21. April wieder auf.

Foto: Ministerium für Agrar- und Ernährungspolitik


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-