EU-Kommission kritisiert Importstopp von ukrainischem Getreide

EU-Kommission kritisiert Importstopp von ukrainischem Getreide

Ukrinform Nachrichten
Die Europäische Kommission hat den von Polen und Ungarn beschlossenen Einfuhrstopp von Getreide und anderen Agrargütern aus der Ukraine kritisiert. Einseitige Handelsmaßnahmen der Mitgliedsstaaten der Europäischen Union seien inakzeptabel, erklärte der Nachrichtenagentur Reuters zufolge ein Sprecher der EU-Kommission am Sonntag.

Der EU seien die Entscheidungen Polens und Ungarns bezüglich des Einfuhrverbots aus der Ukraine bekannt, heißt es in einer Erklärung des Sprechers. „In diesem Zusammenhang ist es wichtig zu betonen, dass die Handelspolitik in die ausschließliche Zuständigkeit der EU fällt und daher einseitige Maßnahmen nicht akzeptabel sind.“ Gerade in herausfordernden Zeiten sei es wichtig, Entscheidungen innerhalb der EU zu koordinieren.

Nach monatelangen Bauernproteste verbot Polen nicht nur die Einfuhr, sondern auch den Transit von ukrainischem Getreide. Die Landwirte klagten, dass ein bedeutender Teil des aus der Ukraine exportierten Getreides nicht in Drittländer gelange, sondern auf dem polnischen Markt bleibe. Das bedeute einen Preisverfall für die polnischen Bauer.

Der ukrainische Landwirtschaftsminister Mykola Solskyj hatte bei einem Treffen mit seinem polnischen Amtskollegen Robert Telus am 7. April an der Grenze versprochen, dass die Ukraine bis zum Beginn der neuen Ernte den Export von Weizen, Mais, Raps und Sonnenblumenkernen nach Polen einstellen wird.


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-