Russland muss Naftogaz 5 Mrd. Dollar Schadenersatz zahlen – Schiedsgericht in den Haag

Russland muss Naftogaz 5 Mrd. Dollar Schadenersatz zahlen – Schiedsgericht in den Haag

Ukrinform Nachrichten
Russland muss dem ukrainischen Energiekonzern Naftogaz fünf Milliarden US-Dollar Schadensersatz für die Enteignung der Vermögenswerte des Unternehmens auf der besetzten Halbinsel Krim zahlen. Das entschied der ständige Schiedshof in Den Haag am 12 April, teilte der Konzern mit.

„Das Naftogaz-Team hat einen wichtigen Sieg an der Energiefront errungen. Trotz der Versuche Russlands, die Justiz zu behindern, verpflichtete das Schiedsgericht Russland, Naftogaz für Verluste in Höhe von 5 Mrd. USD zu entschädigen. Dies bezieht sich auf die Beschlagnahme unserer Vermögenswerte auf der Krim durch Russland im Jahr 2014. Russland muss dieser Entscheidung nun gemäß seinen völkerrechtlichen Verpflichtungen nachkommen“, sagte Naftogaz-Chef Olexij Tschernyschow.

Wenn sich Russland weigern wird, den Schiedsspruch freiwillig zu erfüllen, könne Naftogaz nach dem New Yorker Übereinkommen über die Anerkennung und Vollstreckung ausländischer Schiedssprüche eine Zwangsvollstreckung in anderen Ländern veranlassen, heißt es in der Pressemitteilung.

Naftogaz und sechs weitere Gesellschaften der Unternehmensgruppe hatten im Oktober 2016 eine Klage gegen Russland beim Ständigen Schiedshof in Den Haag eingereicht. Das Schiedsgericht gab 2019 dem Unternehmen recht, jetzt wurde die Höhe der Entschädigung festgelegt.


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-