IAEO überprüft Nuklearanlagen in Ukraine, um Russlands Fakes über „schmutzige Bombe“ zu widerlegen

IAEO überprüft Nuklearanlagen in Ukraine, um Russlands Fakes über „schmutzige Bombe“ zu widerlegen

Ukrinform Nachrichten
Inspektoren der Internationalen Atomenergie-Organisation (IAEO) werden diese Woche auf Anfrage Kyjiws zwei ukrainische Atomanlagen besuchen, um russische Fakes über den Bau von „schmutziger Atombombe“ zu widerlegen.  

Das hat der Chef der Internationalen Atomenergiebehörde, Rafael Grossi, bekanntgegeben.

Die Anfrage der Ukraine sei auf die Erklärungen der Russischen Föderation über angebliche Aktivitäten an zwei Nuklearstandorten in der Ukraine, die unter Garantier der Internationalen Atomenergie-Organisation sind und regelmäßig von IAEO-Inspektoren besucht werden, und angeblichen Bau von „schmutzigen Bomben“ zurückzuführen, heißt es.

„Das Ziel der Besuche in dieser Woche ist es, alle möglichen nicht deklarierten nuklearen Aktivitäten und Materialien im Zusammenhang mit dem Bau von“ schmutzigen Bomben„ zu identifizieren, erklärte Grossi.

Gestern übermittelte Grossi bei einer geschlossenen Sitzung des UN-Sicherheitsrates auf Antrag Russlands aktualisierte Informationen zu diesem Thema.

Nach Informationen von Ukrinform handelt es sich um einen Besuch von IAEO-Inspektoren des Instituts für Kernforschung in Kyjiw und des Bergbau- und Aufbereitungskombinats in der Region Dnipropetrowsk.

Foto: : D. Calma/IAEA

nj


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-