Ukrainischer und spanischer Verteidigungsminister besprechen Bereitstellung von Patriot-, NASAMS- und IRIS-T-Raketen
Er wies darauf hin, dass Russland weiterhin ukrainische Städte terrorisiert und versucht, den Energiesektor zu zerstören. Daher brauche die Ukraine ihre Luftverteidigung dringend stärken, insbesondere durch die Bereitstellung von Patriot-, NASAMS- und IRIS-T-Raketen.
„Wir haben die Möglichkeit einer solchen Hilfe durch Spanien besprochen“, schrieb Schmyhal.
Darüber hinaus erörterten die Minister vielversprechende gemeinsame Industrieprojekte, darunter die Reparatur und Produktion von Ausrüstung auf dem Territorium beider Staaten, sowie die Möglichkeit der Teilnahme Spaniens an der PURL-Initiative.
Schmyhal dankte Spanien und Ministerin Robles für die unerschütterliche und strategische Unterstützung der Ukraine und lud sie zu einem Besuch in Kyjiw ein, um eine für beide Seiten vorteilhafte Partnerschaft zwischen den Rüstungsindustrien zu erörtern.
Wie berichtet erklärte Verteidigungsminister Denys Schmyhal am 17. Oktober, die Ukraine entwickle sich zu einem globalen Zentrum für die Produktion moderner Sicherheitslösungen und zu einem der vielversprechendsten Märkte für Investitionen im Verteidigungsindustriekomplex.
Foto: Denys Schmyhal, Telegram