Großbritannien liefert Ukraine Hunderte von Luftabwehrraketen fünf Monate früher
Dies geht aus der Pressemitteilung der britischen Regierung hervor, berichtet Ukrinform.
Die in Belfast (Nordirland) hergestellten Raketen werden für die Verteidigung des ukrainischen Luftraums verwendet und wurden im Rahmen des britischen Schenkungsprogramms fünf Monate früher als geplant geliefert.
Diese leichten Mehrzweckraketen (LMM) schützten die Ukraine noch seit Beginn der illegalen russischen Invasion im Februar 2022 vor Bedrohungen aus der Luft.
Die aktuelle Produktion dieser Raketen in Großbritannien schafft direkt 200 Arbeitsplätze und unterstützt noch 700 bereits bestehende Arbeitsplätze, was das Wirtschaftswachstum ankurbelt und die Reformplan der Regierung umsetzt.
Die britische Regierung teilte außerdem mit, dass eine britische Handelsdelegation diese Woche Kyjiw besuchte, um die militärische Unterstützung für die Ukraine zu stärken.
„Großbritannien stärkt seine unerschütterliche Verpflichtung, die Ukraine bei der Verteidigung gegen die illegale Invasion Russlands zu unterstützen. Allein in diesem Jahr geben wir 4,5 Milliarden Pfund für militärische Unterstützung der Ukraine aus – mehr als je zuvor. Es war mir eine Ehre, diese Handelsdelegation nach Kyjiw zu führen“, sagte Luke Pollard, britischer Stellvertreter des Verteidigungsministers für Verteidigungsbereitschaft und Industrie.
Foto: Pexels