Luxemburg beteiligt sich an US-Initiative zur Waffenbeschaffung für die Ukraine

Luxemburg beteiligt sich an US-Initiative zur Waffenbeschaffung für die Ukraine

Ukrinform Nachrichten
Luxemburg plant, sich der PURL-Initiative der Nato anzuschließen, um Waffen bei den USA zu kaufen und an die Ukraine weiter zu geben.

Das erklärte der luxemburgische Premierminister Luc Frieden während der gemeinsamen Pressekonferenz mit Nato-Generalsekretär Mark Rutte, berichtet ein Ukrinform-Korrespondent.

„Wir werden das Paket bereits verfügbarer Waffen, größtenteils aus US-amerikanischer Produktion, für die Übergabe an die Ukraine finanzieren, zusammen mit anderen noch zu bestimmenden Ländern“, sagte der Regierungschef und fügte hinzu, dass diese Länder in den kommenden Wochen bestimmt werden.

Laut Frieden kostet jedes PURL-Paket traditionell 500 Millionen US-Dollar, daher müssen kleine Staaten Partner für gemeinsame Beschaffungen finden.

Nato-Generalsekretär Mark Rutte erinnerte seinerseits daran, dass die Nato-Staaten im Rahmen der PURL-Initiative innerhalb weniger Wochen bereits 2 Milliarden US-Dollar für den Kauf „kritisch wichtiger tödlicher, manchmal defensiver Waffen“ für die Ukraine aufgebracht haben. Die Pakete umfassten insbesondere Flugabwehrfähigkeiten und Munition.

Präsident Wolodymyr Selenskyj erklärte, die Ukraine rechne mit einer monatlichen Akkumulierung von mindestens einer Milliarde Dollar im Rahmen des PURL-Waffenbeschaffungsprogramms.

Foto: Energieministerium


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2025 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-