Schmyhal und kanadische Botschafterin besprechen Produktion von Langstreckendrohnen
Während des Treffens dankte Schmyhal Kanada für die unerschütterliche Unterstützung und wichtige Hilfe seit den ersten Tagen der umfassenden russischen Aggression.
Die Parteien konzentrierten sich auf die Entwicklung der Zusammenarbeit in der Verteidigungsindustrie, da Kanada bereits am „dänischen Modell“ teilnimmt – einem äußerst effektiven Mechanismus zur Unterstützung der Ukraine.
Sie diskutierten auch über neue Initiativen zur Stärkung ukrainischer Soldaten.
Laut Schmyhal bereitet Kanada einen Beitrag zur PURL-Initiative vor, die der Ukraine hilft, US-Waffen und -Technologien zu erhalten. Auch die Möglichkeit, die Produktion ukrainischer Langstreckendrohnen zu unterstützen, die bereits eine hohe Effizienz bewiesen haben, wird in Betracht gezogen.
Darüber hinaus stellte der Verteidigungsminister der kanadischen Seite den Mechanismus Defence City vor – ein spezielles Regime für die Entwicklung des Verteidigungsökosystems in der Ukraine.
„Gemeinsam mit Kanada stärken wir die Verteidigungsfähigkeiten der Ukraine und legen den Grundstein für einen langen und stabilen Frieden“, betonte Schmyhal.
Foto: Denis Schmyhal / Telegram