Ukraine hat vier Verträge im Wert von über 3 Mrd. UAH mit Herstellern von Abfangdrohnen unterzeichnet – Verteidigungsministerium
Ihm zufolge erhielten drei Hersteller gestern die Verträge.
„Insgesamt haben wir bereits vier Verträge im Wert von über 3 Milliarden UAH. Wir werden diese Technologien weiter ausbauen“, so der Minister.
Gemeinsam mit dem Ersten Vizepremierminister Mychajlo Fedorow trafen sie sich mit Brave1, dem Team des Ministeriums für digitale Transformation, Drohnenherstellern und den größten Freiwilligenfonds der Ukraine.
Sie konzentrierten sich auf die Versorgung ukrainischer Soldaten an der Front mit Drohnen.
Große Aufmerksamkeit wurde den Abfangdrohnen gewidmet, die den russischen Shahed-Drohnen entgegenzuwirken können.
„Der Präsident hat die Aufgabe gestellt, diese Richtung weiterzuentwickeln. Wir haben bereits vier staatliche Verträge mit Herstellern. Diese Woche haben wir auch mit großen Staatsbanken über die Kreditvergabe an Hersteller unter staatliche Garantien gesprochen“, berichtete Schmyhal.
Darüber hinaus verhandelt das Verteidigungsministerium mit Partnern über die Finanzierung des Kaufs solcher Abfangdrohnen. Erste Vereinbarungen wurden bereits getroffen.
Am 21. Juli erklärte Präsident Wolodymyr Selenskyj bei der Vorstellung des neuen Verteidigungsministers Denys Schmyhal, dass alle verfügbaren und wirksamen Abfangdrohnen schon in dieser Woche unter Vertrag genommen werden sollten.
Foto: Schmyhal/FB