Memorandum über Bau von Drohnen Bayraktar unterzeichnet
Es sieht den Bau und die Einrichtung eines gemeinsamen Lehr- und Testzentrums für Wartung, Reparatur, Modernisierung von Drohnen sowie die Ausbildung von Personal für die Betriebsführung von unbemannten Luftfahrzeugen Bayraktar vor, berichtet Ukrinform unter Bezugnahme auf das Büro des Präsidenten.
„Auf diesen Moment haben wir sehr lange gewartet. Das ist für uns ein wichtiges Ereignis“, betonte Selenskyj nach der Unterzeichnung des Memorandums.
Von der ukrainischen Seite wurde das Dokument von Verteidigungsminister Andrij Taran und von der türkischen Seite von Baykar-Chef Haluk Bayraktar unterzeichnet.
Der Präsident dankte dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan persönlich und im Namen des ukrainischen Volkes für die Unterstützung bei der Umsetzung dieses Projekts.
„Es ist ein großer realer Schritt nach vorne. Ich bin dankbar dem Präsidenten Erdogan. Dies ist eine echte Unterstützung der Souveränität und Unabhängigkeit der Ukraine“, hob das ukrainische Staatsoberhaupt hervor.
Laut dem Dokument wird Baykar also auf dem Gelände in der Nähe von Wasilkow, das im Besitz des Verteidigungsministeriums ist, ein Zentrum für Wartung, laufende Reparaturarbeiten, Modernisierung von Drohnen des Unternehmens bauen. Auch wird im Zentrum das Personal gelehrt und vorbereitet, das mit diesen unbemannten Luftfahrzeugen arbeiten wird. Es ist geplant, später eine Reihe von solchen Zentren in der Ukraine zu bauen und zu betreiben.
Nach Angaben des Verteidigungsministeriums soll die nächste Etappe die Einrichtung der ukrainisch-türkischen Produktion von Drohen sein. Baykar plant, eigene Mittel in den Bau eines Drohnenwerks in der Ukraine zu investieren, in dem ukrainische Spezialisten arbeiten werden. Dadurch werden neue Arbeitsplätze geschaffen und Einnahmen für den Staatshaushalt gesichert.
Foto: Büro des Präsidenten
yv