Nationaler Sicherheitsrat stimmt Erhöhung von Etat für Sicherheit und Verteidigung auf 5,9 Prozent des BIP zu

Nationaler Sicherheitsrat stimmt Erhöhung von Etat für Sicherheit und Verteidigung auf 5,9 Prozent des BIP zu

Ukrinform Nachrichten
2022 sollen die Staatsausgaben die Sicherheit und Verteidigung des Landes von 5,93 auf 5,95 Prozent des Bruttoinlandsprodukts (BIP) erhöht werden.

Das beschloss der Rat für Nationale Sicherheit und Verteidigung der Ukraine (RNBO), wie der Sekretär des Rates, Olexij Danilow, nach einer Sitzung des Rates am Freitagabend bekanntgab. Der Staat werde dafür im kommenden Jahr 319,4 Milliarden Hrywnja ausgeben.

Danilow zufolge werden die Mittel vor alle für Gehälter der Soldaten und Polizisten sowie für Wohnungen für Kriegsveteranen bestimmt. „Außerdem werden alle Programme, die zuvor der RNBO in seinen Sitzungen unterstützte, es geht um Raketenprogramme, neue Waffen, Seestreitkräfte, Programme für Nachrichtendienste, diese Programmen werden zu 100 finanziert werden“, versicherte er.

Das Ministerkabinett der Ukraine hatte am 15. September den Haushaltsentwurf 2022 gebilligt. Der Entwurf sieht ein Wachstum der Wirtschaftsleistung von 3,2 Prozent und eine Inflationsrate von 6,2 Prozent vor. Im Haushaltsentwurf sind die Einnahmen in Höhe von 1277 Milliarden Hrywnja geplant. Die Ausgaben betragen 1465 Milliarden Hrywnja. Das Haushaltsdefizit soll von 5,5 Prozent im laufenden Jahr auf 3,5 Prozent des BIP sinken.


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-