
Ostukraine: Ausländische Botschafter und Vertreter des Verteidigungsministeriums erörtern Maßnahmen für humanitäre Minenräumung
Das Hauptziel des Diplomatenbesuchs war die Unterstützung der Ukraine bei der Umsetzung von Maßnahmen der humanitären Minenräumung und der Minensicherheit, teilte das Verteidigungsministerium mit.
Während des Besuchs machten sich die Botschafter mit der Arbeit einer Einheit des Staatlichen Spezialverkehrsdienstes, der sich im Gebiet der Operation der Vereinigten Kräfte mit der Minenräumung beschäftigt, vertraut.
Starobinskyj bedankte sich bei den Diplomaten für die Unterstützung der Ukraine im Bereich der humanitären Minenräumung. Die Ukraine baut ihre nationalen Kapazitäten für die Minenräumung aus und erhält die Unterstützung von ausländischen Partnern, betonte er. „Sieben Jahre lang ist dieses Thema für die Ukraine besonders aktuell, weil einige Gebiete in den Oblasten Donezk und Luhansk zu den am stärksten mit Minen verseuchten Gebieten der Welt gehören“, sagte er.
