Verteidigungsminister Schmyhal trifft in Kyjiw slowenischen Verteidigungsminister

Verteidigungsminister Schmyhal trifft in Kyjiw slowenischen Verteidigungsminister

foto
Ukrinform Nachrichten
Der Verteidigungsminister der Ukraine, Denys Schmyhal, teilte via Telegram mit, er habe beim Treffen in Kyjiw mit seinem slowenischen Amtskollegen Borut Šajović weitere Bereiche der Verteidigungszusammenarbeit beider Staaten erörtert.

„Ich habe Slowenien für die Unterstützung in allen wichtigen Bereichen gedankt, insbesondere für die Teilnahme an der PURL-Initiative. Das ist wirklich eine wichtige Initiative zur Stärkung unserer Fähigkeiten, vor allem im Bereich der Luftverteidigung. Wir wissen es sehr zu schätzen, dass Slowenien plant, bis Ende des Jahres rund 43 Millionen Euro für diesen Mechanismus bereitzustellen“, erklärte Schmyhal.

Er hob zudem die Bedeutung des Abkommens über Sicherheitskooperation und langfristige Unterstützung zwischen den beiden Ländern hervor.

Die Parteien konzentrierten sich auf Möglichkeiten zur Weiterentwicklung der Zusammenarbeit. „Wir sind bereit, Erfahrungen im Einsatz von Abfangdrohnen, Deepstrike-Drohnen und anderen unbemannten Luftfahrzeugen zu teilen“, so der ukrainische Minister.

Laut seinen Angaben erwägen die Ukraine und Slowenien die Möglichkeit gemeinsamer Industrieprojekte im Rahmen der europäischen Initiativen EDIP und SAFE sowie des „dänischen Modells“.

Während des Treffens erörterten die Minister außerdem die Möglichkeit der Lieferung von Übungswaffen für die Ausbildung des ukrainischen Militärs und die Nutzung eingefrorener russischer Vermögenswerte zur Stärkung der ukrainischen Verteidigung.

Der ukrainische Verteidigungsminister dankte seinem slowenischen Kollegen für das produktive Treffen und die kontinuierliche Unterstützung.

Foto: Denys Schmyhal, Telegram


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2025 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-