Facebook löscht gefälschte Accounts russischer Geheimdienste

Facebook löscht gefälschte Accounts russischer Geheimdienste

Ukrinform Nachrichten
Facebook hat zahlreiche gefälschte Accounts gelöscht, die von aus Russland gesteuert wurden und in der Ukraine aktiv waren.

Insgesamt wurden 78 Facebook-Accounts, 11 Seiten, 29 Gruppen und vier Instagram-Profile wegen der Verstöße gegen Richtlinien über ausländische oder staatliche Eingriffe entfernt, teilte das Unternehmen mit. Nach Angaben von Facebook stammten die Aktivitäten aus Russland und waren vor allem auf die Ukraine und die Nachbarländer konzentriert. Die Personen hinter diesen Aktivitäten gaben sich mithilfe der gefälschten Accounts als Einheimische aus. Sie stellten sich als Journalisten vor und versuchten, mit Politikern, Personen des öffentlichen Lebens und Journalisten in Kontakt zu treten. Sie veröffentlichten ihre Beiträge in Russisch, Ukrainisch und Englisch über die Politik, angebliche Lecks von der Sicherheitsdienst der Ukraine SBU im Zusammenhang mit „ethnische Spannungen“ auf der Krim, über den Abschuss des Flug MH-17 über der Ostukraine. Laut Facebook-Untersuchungen stehen hinter diesen Aktivitäten die russischen Geheimdienste.

Der Internetkonzern führt auch Beispiele von Posts auf einigen Seiten an.

Das Unternehmen teilte weiter mit, dass es auch ein Netzwerk aus dem Iran und ein Netzwerk aus Myanmar und Vietnam.


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-