„Infoboom- klassische Musik 2025“: Klassikkünstler:innen beim Nationalen Ranking der Ukrinform in den wichtigsten Kategorien ausgezeichnet
Nach den Worten der Chefin des Organisationskommitees Ljubow Basiw werden beim Ranking nur die Ereignisse beurteilt, die innerhalb des Kalenderjahres 2025 stattgefunden haben. Die Jury bestehe aus berühmten Musikwissenschaftlern, Musikkritikern und Journalisten, die verschiedene Städte der Ukraine vertreten.

Die Experten haben in diesem Jahr Gewinner in 12 Kategorien ausgezeichnet:
Tetjana Nowytska, Chefredakreurin der Internetausgabe The Claquers - ausgezeichnet als Musikkritikerin des Jahres
Das Album „Musik von Charkiw“, aufgeführt vom Klavierspieler Maxim Schadko, Ukrainian Classical Music Foundation wurde als bestes Album ausgezeichnet.

Wadym Jazenko, künstlerischer Leiter und Dirigent des Gemeidenchors „Homin“, der Chormeister des Lwiwer Nationalen Opernhauses als Chordirigent des Jahres geehrt.
Der Preis als bester Chor des Jahres ging an den Gemeindechor Lwiw „Homin“, Lwiwer Orgelsaal.




In der Nominierung „Das beste Festival klassischer Musik“ wurden:«Liatoshynsky Space 2025»: Borys- Liatoshynsky-Festival, Nationale Philharmonie der Ukraine, Liatoshynsky-Stiftung
Kyiv Baroque Fest-2025, Nationale Philharmonie der Ukraine, OPEN OPERA UKRAINE, Nationales Musikhaus ausgezeichnet.

Die Auszeichnung als Orchester des Jahres erhielt das Symphonieorchester INSO-Lwiw, die Lwiwer Nationale Philharmonie.

Der Preis als Instrumentalist:in des Jahres ging an Roman Lopatynskyj, Klavier, Solist des Nationalen Musikhauses und der Nationalen Philharmonie der Ukraine.

Die Auszeichnung als bester Komponist des Jahres erhielt Jewhen Stankowytsch.


Als bester Dirigent wurde Tetjana Ponomartschuk, IMG Artists Chefdirigentin des Kyjiwer Kammerorchester der Nationalen Philharmonie der Ukraine ausgezeichnet.

Als beste Musikaufführung wurde die Oper „Das Goldband“ von Borys- Liatoshynsky, das Lwiwer Nationale Opernhaus, Dirigent – Iwan Tscherednitschenko, Regisseur- Iwan Urywskyj geehrt.

Der Preis als Producer:in / Kuratior:in des Jahres ging an Anna Hadetska.


In der Nominierung „Ereignis des Jahres“ im Bereich der klassischen Musik wurden:
- das Album mit dem vollständigen Zyklus von Kammersymphonien von Jewhen Stankewytsch „Dictum“;
- die Oper „Das Goldband“ von Borys Liatoshynsky, das Lwiwer Nationale Opernhaus ausgezeichnet.

Im Jahr 2024 wurden das jährliche Ranking „Infoboom- Kino“, das Kyjiwer Ranking „Theater- Infoboom“ und das Nationale Ranking „Infoboom- klassische Musik“ mit dem Ziel der Popularisierung von Errungenschaften in verschiedenen Kulturbereichen sowie der Unterstützung der Künstler während des Krieges gestartet.

Foto: Wolodymyr Tarassow/Ukrinform