Selenskyj: Wir haben mit Russen völlig unterschiedliche Positionen zu Donbass

Selenskyj: Wir haben mit Russen völlig unterschiedliche Positionen zu Donbass

Ukrinform Nachrichten
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj erklärte nach den Gesprächen in Mar-a-Lago auf der mit Donald Trump gemeinsamen Pressekonferenz, dass zwar in den meisten der 20 Punkte des Friedensplans eine Einigung erzielt worden sei, die Donbass-Frage aber weiterhin kompliziert bleibe.

Darüber berichtet der Korrespondent von Ukrinform in den USA.

Auf die Frage, ob bei dem Treffen ein Kompromiss über den Donbass gefunden worden sei, antwortete Selenskyj: „Sie kennen unsere Position. Wir müssen unser Gesetz, unser Volk und unser Territorium, das wir kontrollieren, respektieren. Daher ist unsere Position natürlich eindeutig und klar, weshalb Präsident Trump sagte, dass dies eine sehr komplexe Frage sei. Und natürlich haben wir hier völlig unterschiedliche Positionen mit den Russen.“

Das ukrainische Staatsoberhaupt merkte an, dass ein Referendum oder eine Abstimmung im Parlament abgehalten werden könnte, um den Friedensplan als Ganzes oder einzelne Punkte zu ratifizieren. Laut dem Präsidenten sei ein Referendum „nur einer der Schlüssel“.

Wie berichtet erklärte Selenskyj zuvor, dass der 14. Punkt des Entwurfs des Basisdokuments zwischen der Ukraine, den USA, Russland und Europa zum Ende des Krieges, der die Lösung der Territorialfrage betrifft, folgenden Kompromiss enthalten könnte: Die Russen ziehen sich aus den Regionen Dnipropetrowsk, Mykolajiw, Sumy und Charkiw zurück. Gleichzeitig soll im Donbas eine „freie Wirtschaftszone“ geschaffen werden. Ein solcher Kompromiss sollte, falls er angenommen wird, beim landesweiten Referendum abgestimmt werden.

Foto: Wolodymyr Selenskyj, Telegram


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2026 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-