Russland hat im Dezember Söldner aus 25 Ländern angeworben

Russland hat im Dezember Söldner aus 25 Ländern angeworben

Ukrinform Nachrichten
Auf der Suche nach neuen Soldaten habe Russland Im Dezember dieses Jahres 150 Söldner aus 25 Ländern für den Kriegseinsatz  angeworben. Weitere 200 Ausländer bereiteten sich, der russischen Armee anzuschließen, teilte der Chef des Auslandsgeheimdienstes Oleh Iwaschenko mit.

Die meisten Söldner stammen aus den prosowjetischen Ländern wie Belarus, Tadschikistan, Usbekistan sowie aus Kuba, Kenia und China. 

Russland lockt Ausländer mit vergleichsweise hohen Gehältern, der Aussicht auf die Staatsbürgerschaft für sich und ihre Familienmitglieder oder mit falschen Jobversprechungen an die Front in der UKraine.

„Moskau missbraucht gezielt wirtschaftliche Instabilität und begrenzte Möglichkeiten für eine legale Migration in den ärmeren Ländern, indem es diese Faktoren in Kontroll- und Einflussmittel verwandelt. Die Präsenz der Bürger Kubas, Chinas oder afrikanischer Länder wird in den propagandistischen Narrativen als Beweis von Unterstützung seitens der „nicht-westlichem Welt“ genutzt“, betont Iwaschenko.

Moskau versuche demzufolge den Krieg gegen die Ukraine als einen Konflikt darzustellen, der weit über eine bilaterale Konfrontation hinausgehe.  

Zuvor erklärte er, Russland werbe aktiv auch ehemalige afghanische Militärangehörige an die Front in der Ukraine an.  

Foto: Zentrum zur Bekämpfung von Desinformation


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2026 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-