Generalstab bestätigt, dass russische Truppen Grenze in Region Sumy durchbrochen und Zivilisten nach Russland verschleppt haben

Generalstab bestätigt, dass russische Truppen Grenze in Region Sumy durchbrochen und Zivilisten nach Russland verschleppt haben

Ukrinform Nachrichten
Infolge einer schnellen Offensive der russischen Besatzungstruppen in der Region Sumy zogen sich Einheiten der ukrainischen Streitkräfte von mehreren Stellungen im Raum des Dorfes Hrabowske zurück. Stabilisierungsmaßnahmen laufen derzeit, und es werden auch Maßnahmen ergriffen, feindliches Personal zu finden und zu vernichten.

Dies teilte die Hauptkommunikationsverwaltung der ukrainischen Streitkräfte mit.

„Russische Truppen haben mit überlegenen Kräften die Staatsgrenze der Ukraine in der Nähe des Dorfes Hrabowske passiert, das an der Grenze zur Russischen Föderation in der Gemeinde Krasnopil der Region Sumy liegt. Infolge der schnellen Offensive des Feindes haben sich Einheiten der ukrainischen Streitkräfte von mehreren Stellungen im Raum Hrabowske zurückgezogen. In dem Grenzgebiet, das in den Verantwortungsbereich der Gruppe der Vereinigten Kräfte fällt, laufen Stabilisierungsmaßnahmen. Es werden auch Maßnahmen ergriffen, um feindliches Personal zu finden und zu vernichten. Die Besatzer werden unter Beschuss genommen“, teilte die Abteilung mit.

Es wurde außerdem bestätigt, dass nach der Einnahme der Siedlung durch die Russen mehr als 50 ukrainische Zivilisten zwangsweise auf russisches Territorium verschleppt wurden. Dabei handelt es sich überwiegend um ältere Männer und Frauen, die sich zuvor geweigert hatten, tief in die Ukraine evakuiert zu werden.

Der Generalstab betonte zudem, dass deren Weigerung, auf ukrainisches Territorium evakuiert zu werden, die Handlungen der Besatzungstruppen zur Verschleppung ukrainischer Zivilisten auf russisches Territorium nicht legalisiert.


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2026 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-