Ukrenerho: AKW Saporischschja während russischer Angriffe in der Nacht erneut mithilfe von Notstromgeneratoren am Laufen gehalten

Ukrenerho: AKW Saporischschja während russischer Angriffe in der Nacht erneut mithilfe von Notstromgeneratoren am Laufen gehalten

Ukrinform Nachrichten
Das ukrainische Atomkraftwerk Saporischschja wurde wegen russischer Angriffe erneut vorübergehend vom ukrainischen Stromnetz abgeschnitten, sagte  der Vorstandsvorsitzende des stattlichen Energieunternehmens „Ukrenerho“ Witalij Sajtschenko im ukrainischen Fernsehen. 

Über eine Stunde wurde das AKW demzufolge mithilfe von dieselbetriebenen Notstromgeneratoren am Laufen gehalten. Erst nachdem der Luftalarm aufgehoben wurde, konnte die externe Stromversorgung wiederhergestellt werden.

Solche Vorfälle stellen eine Gefahr für ganz Europa dar, betonte Sajtschenko. Obwohl die sechs Reaktoren des AKW abgeschaltet seien, benötige das Kernkrafterk externen Strom für die Kühlung der Brennelemente, um eine Kernschmelze zu verhindern. 

Laut Sajtschenko wurde bei den nächtlichen Angiffen die Verbindung der Stromleitungen zum Kernkraftwerk erneut unterbrochen.  

Foto: Kostjantyn Liberow


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2025 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-