Syrskyj: in diesem Winter stehe die ukrainische Armee vor größten Herausforderungen
„Der Gegner intensiviert seine Offensive und unsere Antwort darauf soll maximal wirksam sein. Die Schlüsselrolle bei der Bekämpfung russischer Invasoren kommt heutzutage den unbemannten Luftfahrtsystemen zu. Deswegen arbeiten wir weiter an dem Ausbau dieser Richtung, um das Leben unserer Soldaten zu retten und dem Gegner maximale Verluste zuzufügen“, betonte Syrskyj nach den Ergebnissen einer Beratung zum Einsatz von Luftfahrtsystemen.
Im November haben Luftfahrtsysteme mehr als 304.000 Aufgaben erfüllt, und robotisierte Bodensysteme- fast 2 Tausend Aufgaben. Insgesamt seien mithilfe von Drohnen circa 81,5 Tausend russische Ziele beschädigt oder zerstört worden.
In den letzten sechs Monaten seien die Zahlen stets gestiegen.
„Nach einer Zeit gewisser Parität verzeichnen wir wieder eine Überlegenheit beim Einsatz von FPV-Drohnen - einer der effektivsten Waffe auf dem Schlachtfeld“, so der Armeechef.
Der Feind steigere die Drohnenproduktion, bildet neue Einheiten und vervollkommnet den Drohneneinsatz. Laut dem ukrainischen Geheimdienst plane Russland bis eine halbe Million Drohnen monatlich an die Front zu liefern.
“Ukrainische Antwort soll asymmetrisch und effektiv sein: Stärkung des Kampfes gegen feindliche Drohnen und Zerstörung der Infrastruktur der russischen Drohneneinheiten“, betonte Syrsklyj.