Geheimdienst: Russland seit November nicht mehr Chinas größter Erdöllieferant

Geheimdienst: Russland seit November nicht mehr Chinas größter Erdöllieferant

Ukrinform Nachrichten
Im November habe Russland seine Positionen als größter Erdöllieferant Chinas verloren. Es werde allmählig durch Saudi Arabien, Oman und Angola vom Markt verdrängt, teilt der ukrainische Auslandsgeheimdienst mit.  

Im November sind aus den russischen Häfen 123 Öltanker aufgebrochen-  das sind 17 Tanker weniger, als im Oktober.  92 davon gehören zu der sogenannten „Schattenflotte“ Russlands, 77 davon stehen unter westlichen Sanktionen.

Russische Ölexporte sind auf 14 Millionen Tonnen (101,8 Millionen Barrel)-  um circa  2 Millionen Tonnen im Vergleich zum Vormonat eingebrochen, heisst es im Geheimdienstbericht.   

Am meisten sind Öllieferungen nach Indien, China und die Türkei zurückgegangen- insgesamt um  4,6 Millionen Tonnen.  

2025 ist das erste Jahr seit Kriegsbeginn, wo Ölgewinnung- und Verarbeitung in Russland einen deutlichen Rückgang verzeichnen. Damit sind mindestens 37 Milliarden US- Dollar aus den Ölexporteinahmen weggebrochen, während russische Ölkonzerne und der Energiesektor zusätzliche Dutzende Milliarden US- Dollar verlieren.   

Seit der Einführung der US- Sanktionen gegen die zwei größten Ölfirmen Russlands – Rosneft und Lukoil sind Ölexporte nach China von 41,7 auf  37,2 Millionen Barrel (-11%) zurückgegangen.  

China bezieht nun Erdöl aus anderen Ländern- insbesondere aus Saudi Arabien, Oman und Angola.  

Wie berichtet, hat Russland seit Kriegsbeginn seine Schattenflöte auf 1240 Tanker ausgebaut. 

Foto: Stefan Sauer/dpa/picture alliance


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2025 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-