„Umerziehungslager“ für ukrainische Kinder in Nordkorea entdeckt
„Russland unterbringt ukrainische Kinder nicht nur auf seinem Territorium, sondern auch in Belarus und in Nordkorea. Insgesamt wurden mindestens 165 Lager geschaffen, wo die Kinder gezielt militarisiert und russifiziert werden“, sagt die Experten des Regionalen Zentrums für Menschenrechte Kateryna Raschewska.
Bei den Anhörungen zur Verschleppung ukrainischer Kinder durch Russland im US- Senat zeigte die Expertin Fotios des 12-jährigen Mykhajlo aus der Region Donezk und der 16- jährigen Lisa aus Simferopol, die in ein Umerziehungslager in Nordkorea geschickt wurden.
Laut der Botschafterin der Ukraine in den USA Olha Stefanyschyna befinden sich derzeit circa 1,6 Millionen ukrainische Kinder unter russischer Kontrolle - sowohl auf den besetzten Gebieten als auch in Russland.
Die Kinder werden ihren Worten nach in den Schulen, Kindercamps, sozialen Einrichtungen und sogar in Familien „umprogrammiert“. Dabei blockiere Russland alle Fluchtmöglichkeiten aus den besetzten Regionen - nehme humanitäre Korridore unter Beschuss, behindere Evakuierung sowie führe totale Informationsisolation ein.
Momentan wisse man, so die Botschafterin, von mehr als 210 Orten, wo ukrainische Kinder gezielt indoktriniert und umerzogen werden.
Erstes Foto: bring kids back