Ganze griechische Dörfer aus der Region Mariupol durch Krieg nach Zypern umgezogen

Ganze griechische Dörfer aus der Region Mariupol durch Krieg nach Zypern umgezogen

Ukrinform Nachrichten
Nach Kriegsbeginn sind ganze griechische Dörfer aus der Region Mariupol nach Zypern umgezogen.

„Unsere Mitbürger finden schnell einen Job auf der Insel, integrieren in die örtliche Gemeinde und bewahren dabei ihre nationale Identität“, sagte der Botschafter der Ukraine in Zypern Serhij Nischynskyj in einem Interview der Nachrichtenagentur Ukrinform.

Laut Angaben des Innenministeriums Zyperns leben derzeit 24 Tausend Ukrainer mit dem vorübergehenden Schutzstatusauf der Insel. Vor dem Krieg waren es circa 4 Tausend. Insgesamt machen sie 2,6% der Bevölkerung Zyperns aus.  

Laut dem Botschafter seien unter anderem alle Einwohner der griechischen Siedlung Sartana in der Region Mariupol auf die Halbinsel umgezogen.  Dank den Sprachkenntnissen finden sie schnell einen Job und integrieren in die Gemeinde.  

Unter den Auswanderern gebe es, so Nischynskyj, viele, die ihre Identität nicht verloren haben und ständig etwas für die Ukraine tun, während andere etwas „flexibler“ sind. Die Bemühungen der Botschaft- von Bildungsmaßnahmen bis hin zur Kulturdiplomatie seien darauf gerichtet, die ukrainische Identität dort zu unterstützten, wo sie sich auflösen könne, und dort weiterzuentwickeln, wo sie stark sei, so der Diplomat..

WIe berichtet, wurde in der Stadt Paphos in Zypern ein Ukrainisches Haus eröffnet. 

 Foto: Facebook/Sergiy Nizhynskyi


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2025 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-