Erneute Hinrichtung eines ukrainischen Kriegsgefangenen durch Russen

Erneute Hinrichtung eines ukrainischen Kriegsgefangenen durch Russen

Ukrinform Nachrichten
Nahe des Dorfes Hnatiwka im Raum Pokrowsk haben die Russen im November 2025 eine wehrlosen ukrainischen Verteidiger erschossen, teilte die regionale Staatsanwaltschaft von Donezk auf Telegram mit.

Russische Invasoren haben im November bei einem Sturmangriff auf Stellungen nahe des Dorfes Hnatiwka einen ukrainischen Soldaten gefangen genommen. Einer der Invasoren habe laut der Generalstaatsanwaltschaft dem Gefangenen die Hände gebunden, und der andere mehrmals mit Gewehrkolben auf den Kopf bewusstlos geschlagen. Danach wurde er erschossen.

"Die Tötung von Kriegsgefangenen ist ein schwerer Verstoß gegen die Genfer Konvention zum Umgang mit Kriegsgefangenen und ein ernstes internationales Verbrechen", erklärte die Generalstaatsanwaltschaft.   

Es seien Voruntersuchungen zu den Tatsachen von Kriegsverbrechen (Artikel 438 des Strafgesetzbuches der Ukraine) eingeleitet. 

Ukrainische Behörden haben Russland mehrfach die Tötung unbewaffneter ukrainischer Soldaten vorgeworfen. 


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2025 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-