Sybiha über nächtlichen Beschuss: Putin gab terroristische Antwort auf US-Friedensvorschläge
„Putin hat seine terroristische Antwort auf die Friedensvorschläge der Vereinigten Staaten und von Präsident Donald Trump gegeben. Mit einem Haufen von Raketen und Drohnen auf die Ukraine. Infolge des russischen Nachtangriffs mit Drohnen, ballistischen, aeroballistischen Raketen und Marschflugkörpern sind in Kyjiw mindestens sechs Zivilisten getötet und mehr als ein Dutzend verletzt worden“, so der Minister.
Sybiha fügte hinzu, dass Odessa und auch die Regionen Charkiw, Tschernihiw und Kyjiw von den Angriffen betroffen waren. Gewöhnliche Wohnhäuser und kritische zivile Energieinfrastruktur wurden beschädigt, was bei den niedrigen Temperaturen zu weiteren Ausfällen der Strom-, Wasser- und Heizungsversorgung führte.
Er betonte, dass die Ukraine sich den Friedensbemühungen verpflichtet fühle und dass alle verfügbaren Mittel eingesetzt werden müssten, um den Aggressor zum Kriegsende zu zwingen.
„Der Druck auf Russland sowie die Stärke und Einigkeit der transatlantischen Verbündeten sind weiterhin von entscheidender Bedeutung für die Beendigung dieses Krieges“, erinnerte Sybiha.
Wie berichtet starteten russische Besatzungstruppen in der Nacht zum 25. November einen kombinierten Luftangriff auf die Ukraine mit Marschflugkörpern, ballistischen Raketen und Kampfdrohnen. Sechs Menschen wurden in Kyjiw infolge des russischen massiven Angriffs in der Nacht zum 25. November getötet.