USA drohen Russland mit Sanktionen und Waffenlieferungen an ukrainische Streitkräfte, sollte es Feuer nicht einstellen
Diese Erklärung gab der Ständige Vertreter der USA bei der UN-Organisation, Mike Waltz, am Donnerstag in einer Sitzung des UN-Sicherheitsrats ab, wie ein Korrespondent von Ukrinform in den USA berichtet.
„Wir können zusätzliche Wirtschaftssanktionen verhängen, sollte Russland die Aufrufe zu einem Waffenstillstand weiterhin ignorieren, und wir werden die Ukraine auch weiter mit Waffen zur Verteidigung unterstützen“, so der US-Vertreter.
Er betonte zudem die Notwendigkeit der Zustimmung dem Waffenstillstand von beiden Seiten.
„Diplomatie ist der einzige Weg zu einem dauerhaften und gerechten Frieden“, fuhr Waltz fort.
Gleichzeitig lenkte der US-Vertreter die Aufmerksamkeit des Sicherheitsrats auf das Problem der Rückholung der von Russland verschleppten ukrainischen Kinder. Er bekräftigte außerdem die Absicht der US-Regierung, die Bemühungen um ein Ende des Krieges in der Ukraine fortzusetzen.
„Wir bitten alle UN-Mitgliedstaaten, sich unseren Bemühungen um einen Waffenstillstand und ein Ende dieses Krieges anzuschließen“, erklärte der Ständige Vertreter der USA.
Der UN-Sicherheitsrat versammelte sich am Donnerstag, um den jüngsten Beschuss der Ukraine durch russische Truppen und die durch den Krieg verursachte humanitäre Lage zu erörtern.