In Kyjiw ist Zahl der Opfer russischen Krieges in ersten zehn Monaten 3,8-mal höher als im gesamten Vorjahr – UN

In Kyjiw ist Zahl der Opfer russischen Krieges in ersten zehn Monaten 3,8-mal höher als im gesamten Vorjahr – UN

Ukrinform Nachrichten
Die Zahl der Opfer des russischen Krieges unter der ukrainischen Zivilbevölkerung hat von Januar bis Oktober 2025 bereits die Zahlen des gesamten Vorjahres übertroffen.

Wie der Korrespondent von Ukrinform in New York berichtet, gab das die UN-Vertreterin für Politische Angelegenheiten und Friedensoperationen, Kayoko Gotoh, am Donnerstag bei einer Sitzung des Sicherheitsrates bekannt.

Insbesondere in Kyjiw sei die Zahl der zivilen Opfer fast 3,8-mal höher als im Jahr 2024, erklärte sie.

Seit Beginn des umfassenden russischen Angriffs auf die Ukraine seien 14.534 Zivilisten getötet worden, darunter 745 Kinder, und 38.472 Menschen verletzt, darunter 2.375 Kinder, so Gotoh.

Sie betonte die Gefährdung der nuklearen Sicherheit durch den russischen Beschuss. Laut Gotoh würde jeder nukleare Zwischenfall unglaubliche Folgen, nicht nur für die Ukraine und die Russische Föderation, sondern auch viel weiter haben. Solche Risiken müssten daher unbedingt vermieden werden.

Gotoh berichtete außerdem, dass die UN weiterhin mit der ukrainischen Regierung zusammenarbeite, um die Widerstandsfähigkeit und Zuverlässigkeit des ukrainischen Energiesektors zu stärken.

Sie wiederholte den Aufruf des UN-Generalsekretärs zu einem vollständigen, sofortigen und bedingungslosen Waffenstillstand als ersten Schritt hin zu einem gerechten, umfassenden und stabilen Frieden in der Ukraine, der die Souveränität, Unabhängigkeit und territoriale Integrität der Ukraine innerhalb ihrer international anerkannten Grenzen uneingeschränkt respektiert.


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2025 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-