Russland setzte innerhalb einer Woche rund 1.000 Drohnen, fast 980 Gleitbomben und 36 Raketen gegen Ukraine ein – Selenskyj
Das gab Präsident Wolodymyr Selenskyj auf Facebook bekannt.
Laut seinen Informationen laufen derzeit in Charkiw und der Region, in den Gebieten Odessa und Dnipropetrowsk nach den russischen Angriffen Wiederaufbauarbeiten. Auch in den Regionen Sumy und Tschernihiw waren Rettungskräfte im Einsatz.
„Insgesamt haben die Russen letzte Nacht mehr als 170 Drohnen gegen die Ukraine eingesetzt, mindestens die Hälfte davon waren Drohnen „Shahed“. Und in der gesamten vergangenen Woche sind von den Russen rund 1.000 Kampfdrohnen, fast 980 gelenkte Fliegerbomben und 36 Raketen verschiedener Typen gegen unsere Leute abgefeuert worden“, betonte Selenskyj.
Er betonte, dass jede Nacht eine Mehrkomponentenluftverteidigung erfordere – Luftverteidigungssysteme, Kampfflugzeuge, mobile Feuergruppen und Abfangdrohnen.
„Wir arbeiten aktiv mit unseren Partnern an jeder Komponente, um den Schutz der Ukraine zu stärken. Wir haben neue, starke Abkommen mit Europa vorbereitet, um unsere Luftverteidigung, unsere Widerstandsfähigkeit und unsere Diplomatie deutlich zu stärken“, erklärte Selenskyj.
Wie berichtet neutralisierte die Luftverteidigung 139 der 176 Drohnen vom Typ Shahed, Gerbera und anderer Typen, mit denen Russland die Ukraine seit dem Abend des 15. November angegriffen hatte.
Foto: Präsidialamt