Syrskyj: ukrainische Armee befreit 189 km² Land im Rayon Pokrowsk
Angesichts der russischen Offensive bei Pokrowsk würden unsere Einheiten demzufolge an dem Frontabschnitt verstärkt und mit allem Notwendigen versorgt.
Laut Syrskyj erleide die russische Armee hohe personelle und materielle Verluste.
Aktive Kriegshandlungen würden derzeit im Raum Otscheretyno durchgeführt, was den Gegner dazu zwinge, seine Truppen auseinanderzusprengen sowie ihn daran hindere, seine Kräfte bei Pokrowsk zu konzentrieren“, betonte Syrskyj.
Bei Huljajpole und Orichiw setze der Feind auf die Abnutzung ukrainischer Truppen durch massiven Beschuss und den Einsatz von kleineren Sturmgruppen. Dort würden Operationen zu derer Blockierung und Eliminierung bei den Ortschaften Jablukowe, Wesele und Solodke durchgeführt.
Alleine in den vergangenen 24 Stunden habe die russische Armee an diesem Frontabschnitt 239 Soldaten verloren. 43 Militärfahrzeuge verschiedener Typen seien zerstört worden.
Die Ukraine fliege, so der Armeechef, zunehmend tiefe Angriffe in Russlands Hinterland mit Waffen aus eigener Prodkution. Durch Deep Strikes seien seit Monatsbeginn 33 Objekte und Durch- Middle-Strike-Drohnen - 41 Objekte des Aggressors erfolgreich getroffen worden.
Foto: Oberbefehlshaber der ukrainischen Streitkräfte