Stefanyschyna: Ukraine und die USA finden gemeinsame strategische Ziele, um die Möglichkeiten Russlands den Krieg zu führen, einzuschränken

Stefanyschyna: Ukraine und die USA finden gemeinsame strategische Ziele, um die Möglichkeiten Russlands den Krieg zu führen, einzuschränken

Ukrinform Nachrichten
„Die Bereitschaft der Ukraine, das Flüssigerdgas (LNG) aus den USA über Griechenland zu importieren, zeugt davon, dass wir sogar unter schwierigsten Umständen Wege finden, um gemeinsame strategische Ziele mit den USA zu erreichen, damit Russland den Krieg nicht mehr weiterführen kann“.

So kommentierte die Botschafterin der Ukraine in den USA Olha Stefanyschyna die Unterzeichnung eines Memorandums über Flüssigerdgas- Lieferungen aus den USA nach Europa und in die Ukraine.

„Wir sind dankbar der Regierung der Vereinigten Staaten und dem Präsidenten Donald Trump für seine konsequente Position zur Einschränkung der Möglichkeiten der russischen Kriegsmaschine, ihre Ressourcen durch den Verkauf von Energieträgern aufzufüllen“ so die Botschafterin.

Die Unterzeichnung des Memorandums sei laut Stefanyschyna ein positives Signal für alle Ukrainer, die von den Folgen der russischen Angriffe auf die Energieinfrastruktur des Landes betroffen seien. 

Am Freitag hat der EnergiestaatskonzernNaftogaz ein Memorandum mit dem griechischen Unternehmen  ATLANTIC-SEE LNG TRADE S.A über gemeinsame Lieferungen von Flüssigerdgas aus den USA nach Europa und in die Ukraine über griechische Terminals und den sogenannten „vertikalen Korridor“ unterzeichnet.  

Das Pipelinenetz verbindet Griechenland mit Bulgarien, Rumänien, Ungarn, der Slowakei, Moldau und der Ukraine.

Bisher kam das Pipelinegas dieser Länder überwiegend aus Russland.   

Die Ukraine hat nach Angaben ihres Netzbetreibers am Dienstag 0,78 Millionen Kubikmeter und am Mittwoch weitere 1,1 Millionen Kubikmeter Gas aus Griechenland bezogen, wie Reuters berichtet.  

Bahnbetriebswerk


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2025 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-