Ukrainische Streitkräfte befreien Rathaus in Pokrowsk von russischen Truppen und hissen ukrainische Flagge
Wie Ukrinform berichtet, meldete das der Pressedienst des Regiments auf Telegram und veröffentlichte ein Video.
„Die Kämpfer des Regiments „Skelja“ haben die ukrainische Flagge zurück an das Rathaus in Pokrowsk gebracht“, heißt es in der Nachricht.
Wie berichtet erklärte der Generalstab der ukrainischen Streitkräfte, dass es keine Einkesselung von Einheiten der ukrainischen Verteidigungskräfte im Ballungsraum Pokrowsk-Myrnograd gebe.
In Pokrowsk führen die ukrainischen Verteidigungskräfte Angriffs- und Suchoperationen durch. Beteiligt sind insbesondere Sturmeinheiten des 425. selbständigen Sturmregiments, Piloten der unbemannten Luftsysteme sowie kombinierte Gruppen der Spezialkräfte der Streitkräfte der Ukraine, der Nationalgarde und HUR. Die die Stadt verteidigenden Militäreinheiten wurden verstärkt.
Allein in den letzten 24 Stunden liquidierten ukrainische Soldaten im Raum Pokrowsk 26 Angreifer, weitere 64 wurden verwundet. 58 feindliche Infanteriebunker in der Stadt und ihrer Umgebung wurden zerstört oder beschädigt.
Insgesamt beliefen sich die Verluste der russischen Truppen in Richtung Pokrowsk seit Wochenbeginn auf: 249 Angreifer (davon 159 getötet), 7 Drohnenleitstände, 26 Fahrzeuge (Pkw und Motorräder), einen Panzer und ein gepanzertes Kampffahrzeug.
Gleichzeitig werden die Verteidigungsflanken des Ballungsraums Pokrowsk-Myrnograd verstärkt und die Nachschubwege gesichert und geschützt.
Die Operation Dobropillja ist im Gange. In den letzten 24 Stunden rückten ukrainische Angriffseinheiten in verschiedene Richtungen um 100 bis 700 Meter vor. Insgesamt wurden im Rahmen der Operation zum Stand vom 5. November 188,9 Quadratkilometer befreit und 249,9 km² von russischen Diversions- und Spionagegruppen gesäubert.