Generalstab zur Lage in Pokrowsk: Keine Einkesselung, aktive Gegenmaßnahmen gegen feindliche Versuche, in der Stadt Fuß zu fassen, dauern an

Generalstab zur Lage in Pokrowsk: Keine Einkesselung, aktive Gegenmaßnahmen gegen feindliche Versuche, in der Stadt Fuß zu fassen, dauern an

Ukrinform Nachrichten
Es gibt keine Einkesselung von Einheiten der Verteidigungskräfte im Ballungsraum Pokrowsk-Myrnograd, ließ der Generalstab der ukrainischen Streitkräfte auf Facebook mitteilen.

„Die Verteidigung des Ballungsraums Pokrowsk-Myrnograd ist im Gange. Unsere Einheiten und Abteilungen sind nicht eingekesselt. Es werden Maßnahmen ergriffen, um den Feind, der versucht, nach Pokrowsk einzudringen und sich dort anzusammeln, aufzuhalten. Aktive Gegenmaßnahmen gegen Versuche feindlicher Infanteriegruppen, Fuß zu fassen, werden getroffen“, heißt es in der Mitteilung.

In Pokrowsk führen die ukrainischen Verteidigungskräfte Angriffs- und Suchoperationen durch. Beteiligt sind insbesondere Sturmeinheiten des 425. selbständigen Sturmregiments, Piloten der unbemannten Luftsysteme sowie kombinierte Gruppen der Spezialkräfte der Streitkräfte der Ukraine, der Nationalgarde und HUR. Die die Stadt verteidigenden Militäreinheiten wurden verstärkt.

Allein in den letzten 24 Stunden liquidierten ukrainische Soldaten im Raum Pokrowsk 26 Angreifer, weitere 64 wurden verwundet. 58 feindliche Infanteriebunker in der Stadt und ihrer Umgebung wurden zerstört oder beschädigt.

Insgesamt beliefen sich die Verluste der russischen Truppen in Richtung Pokrowsk seit Wochenbeginn auf: 249 Angreifer (davon 159 getötet), 7 Drohnenleitstände, 26 Fahrzeuge (Pkw und Motorräder), einen Panzer und ein gepanzertes Kampffahrzeug.

Gleichzeitig werden die Verteidigungsflanken des Ballungsraums Pokrowsk-Myrnograd verstärkt und die Nachschubwege gesichert und geschützt.

Die Operation Dobropillja ist im Gange. In den letzten 24 Stunden rückten ukrainische Angriffseinheiten in verschiedene Richtungen um 100 bis 700 Meter vor. Insgesamt wurden im Rahmen der Operation zum Stand vom 5. November 188,9 Quadratkilometer befreit und 249,9 km² von russischen Diversions- und Spionagegruppen gesäubert.

Wie berichtet wurden nach Angaben des Generalstabs der Streitkräfte der Ukraine zum heutigen Stand 1.129.180 (+1.150 zum Vortag) Invasoren getötet und verletzt.

Die Streitkräfte der Ukraine zerstörten außerdem seit Beginn des Angriffskrieges 11.267 (+1) Kampfpanzer, 23.396 (+2) gepanzerte Kampffahrzeuge, 33.789 (+41) Artilleriesysteme, 1.522 (+2) Mehrfachraketenwerfer, 1.228 (+0) Luftabwehrsysteme, 428 (+1) Flugzeuge, 346 (+0) Hubschrauber, 64.672 (+131) Kraftfahrzeuge und Tanks mit Treib- und Schmierstoffen, 28 (+0) Schiffe/Boote, 1 (+0) U-Boote, 71.523 (+498) operativ-taktische Drohnen, 3.980 (+2) spezielle Fahrzeuge. 3.864 (+0) Marschflugkörper wurden abgeschossen.

Die Angaben werden ständig aktualisiert. Die Berechnung wird durch die hohe Intensität der Kampfhandlungen erschwert.

Foto: Konstjantyn Liberow


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2025 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-