Russische Propaganda verbreitet Fake über Erschießung von Menschen, die versuchten, Tschassiw Jar zu verlassen

Russische Propaganda verbreitet Fake über Erschießung von Menschen, die versuchten, Tschassiw Jar zu verlassen

Ukrinform Nachrichten
Kreml-Propagandisten verbreiten einen Fake, ukrainische Verteidiger hätten Zivilisten erschossen, die versuchten, die Stadt Tschassiw Jar in der Region Donezk zu verlassen.

Davor warnt das Zentrum für Desinformationsbekämpfung beim Nationalen Sicherheits- und Verteidigungsrat der Ukraine auf Facebook.

Das Zentrum merkt an, es gibt keine Beweise – weder Fotos noch Videos, noch die Namen der Toten, Angaben zur Opferzahl oder unabhängige Zeugenaussagen.

Alle Aussagen basieren ausschließlich auf den Worten eines russischen Propagandisten, der bereits mehrfach wegen der Verbreitung falscher Informationen entlarvt wurde.

„Solche Falschmeldungen sind ein weiteres Element der Kreml-Kampagne zur Diskreditierung der ukrainischen Streitkräfte und ein Versuch, die von der russischen Armee selbst in den besetzten Gebieten begangenen Verbrechen zu rechtfertigen“, betont das Zentrum.

Früher verbreitete russische Propaganda einen Fake über die angebliche Verminung toter Tierkörper vom ukrainischen Militärpersonal in Richtung Charkiw.

Foto: pixabay.com


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2025 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-