
Massiver Luftangriff auf Kyjiw: Luftabwehr neutralisiert 478 Luftziele
Ab 18:00 Uhr am Donnerstag, dem 03. Juli, griffen die Russen die Ukraine mit 539 unbemannten Luftfahrzeugen vom Typ Shahed (etwa 330) und Simulatordrohnen verschiedener Typen aus Richtungen Orjol, Kursk, Brjansk, Schatalowo, Millerowo, Primorsko-Achtarsk (Russland), einer aeroballistischen Rakete Ch-47 M2 Kinschal aus dem Luftraum der Region Lipezk, sechs ballistischen Raketen Iskander-M/KN-23 aus der Region Brjansk, vier Marschflugkörpern Iskander-K aus den Regionen Kursk und Woronesch.
Die Hauptrichtung des Angriffs war Kyjiw.
Den Luftangriff wehrten die Luftwaffe, Flakraketeneinheiten, Einheiten der elektronischen Kriegsführung und mobile Feuergruppen der Luftwaffe und der Verteidigungskräfte der Ukraine ab.
Mit Stand von Freitag, dem 04. Juli, 08:00 Uhr wurde der Abschuss von 270 Shahed-Angriffsdrohnen sowie anderen Arten von Drohnen und zwei Marschflugkörpern Iskander-K bestätigt.
Die Ortung von 208 feindlichen Simulatordrohnen wurde durch aktive Gegenmaßnahmen der elektronischen Luftabwehr ohne negativen Folgen abgebrochen.
Es wurden Treffer an acht Orten (9 Raketen und 63 Drohnen) und Trümmer der abgeschossen Luftziele an 33 Ort registriert.
Foto: Luftwaffe