Flugabwehr schießt 80 Marschflugkörper, eine ballistische Rakete und 80 Drohnen ab - Luftstreitkräfte

Flugabwehr schießt 80 Marschflugkörper, eine ballistische Rakete und 80 Drohnen ab - Luftstreitkräfte

Ukrinform Nachrichten
Die ukrainische Flugabwehr hat von 14:00 Uhr Dienstag, den 12. Dezember bis 10:00 Uhr Freitag, den 13. Dezember 80 russische Marschflugkörper Ch-101/Ch-55SМ/"Kalibr"/"Iskander-K, eine ballistische Rakete „Iskander-M“ sowie 80 Drohnen des Typs Shahed und eines nicht identifizierten Typs abgeschossen (Stand: Freitag, 11:30 Uhr). Das teilten die Luftstreitkräfte der ukrainischen Streitkräfte auf Telegram mit.

Insgesamt feuerten die Russen 94 Marschflugkörper und Raketen und 193 Drohnen auf die Ukraine ab, darunter vier ballistische Rakete des Typs Ch-47 „Kinschal“, zwei ballistische Raketen des Typs „Iskander-M“, eine ballistische Rakete KN-23, vier Marschflugkörper des Typs „Kalibr“, sieben Marschflugkörper des Typs „Iskander-M“, ein Marschflugkörper des Typs Ch-59/Ch-69, 193 Angriffsdrohnen.

Neben 80 abgefangenen Drohnen erreichten 105 feindliche Drohnen durch aktive Gegenmaßnahmen der Flugabwehr ihre Ziele nicht (vom Radar verschwunden). Fünf Drohnen kehrten nach Russland zurück und eine Drohne flog nach Belarus, so die Luftstreitkräfte. Bei der Abwehr des Angriffs seien Raketeneinheiten, Einheiten der elektronischen Kampführung, mobile Trupps der Armee im Einsatz gewesen. Auch die Kampfjets F-16 seien effektiv eingesetzt worden.

Der russische Angriff richtete sich laut den Luftstreitkräften gegen Energieanlagen der Ukraine.


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2025 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-