HUR berichtet über Verbreitung einer Fälschung über „Massenbeschuss“ in ihrem Namen: Es ist Informationsattacke Russlands
Dies teilt die HUR auf Facebook mit, berichtet Ukrinform.
„Diese Nachricht ist ein Fake, sie enthält grammatikalische Fehler, die typisch für russische Informations- und psychologische Operationen sind“, erklärt die Behörde.
Der Geheimdienst warnt: Russland verübt eine massive Informations- und Psychoattacke gegen die Ukraine. Die Bürger werden aufgefordert, nur Informationen aus offiziellen Quellen und von HUR-Sprechern zu vertrauen.
„Der Feind, der nicht in der Lage ist, die Ukrainer mit Gewalt zu unterwerfen, greift zu Maßnahmen der Einschüchterung und des psychologischen Drucks auf die Gesellschaft. Wir bitten, wachsam und standhaft zu sein. Ignorieren Sie nicht die Luftwarnsignale, es ist sicherer, in einem Schutzraum abzuwarten“, stellt die HUR fest.
Gleichzeitig fordert die Behörde die Bürger auf, nicht in Panik zu geraten.
Zuvor erklärte der Leiter des Zentrums zur Bekämpfung von Desinformation beim Nationalen Sicherheits- und Verteidigungsrates der Ukraine, dass die Russen vor dem Hintergrund der Ankündigungen mehrerer Botschaften in Kyjiw, sie seien für Besucher geschlossen, versuchen, die panische Stimmung zu verbreiten.