Russische Attacke bei Wuhledar abgewehrt - Generalstab
„Im Raum Schachtarsk schlugen unsere Verteidiger Attacken der russischen Truppen in der Gegend um Wuhledar in der Region Donezk zurück“, heißt es im Lagebericht weiter.
Im Raum Lyman führten die Besatzer erfolgslose Offensivhandlungen bei Nowojehoriwka und Bilohoriwka in der Region Luhansk durch. Es gab Luft- und Artillerieangriffe auf mehr als 30 Ortschaften in den Regionen Donezk und Luhansk. Im Raum Bachmut führte der Feind erfolgslos Offensivhandlungen bei den Ortschaften Orichowo-Wasyliwka, Iwaniwske und Klischtschijiwka aus. Unter Artilleriebeschuss sind über 25 Ortschaften geraten. Im Raum Awdijiwka gab es Angriffshandlungen der Besatzer bei Perwonajske in der Region Donezk, ohne Erfolg. Im Raum Marjinka halten die ukrainischen Verteidiger dem russischen Angriff bei der Stadt Marjinka stand, meldet der Generalstab weiter.
Eine Offensive der ukrainischen Truppen in Richtung Melitopol wird fortgesetzt. Sie setzten sich in den erreichen Stellungen fest und ergreifen Maßnahmen zur Artilleriebekämpfung, heißt es.
Die Russen verübten innerhalb von 24 Stunden dem Bericht zufolge zwei Raketen- und 62 Luftangriffe, eröffneten 89 Mal das Feuer mit Mehrfachraketenwerfern auf Stellungen der ukrainischen Armee und Ortschaften. Von der Flugabwehr wurden zwei Marschflugkörper Kalibr und vier Kampfdrohnen Shahed abgeschossen. Es gibt Tote und Verletzte unter Zivilisten, Zerstörungen der Wohnhäuser, Schulen und der anderen Infrastruktur.
Die ukrainische Luftwaffe flog laut dem Generalstab 12 Angriffe auf Gebiete mit Konzentration von Personal und Waffen und einen Angriff auf ein Flugabwehrsystem des Feindes. Die Artillerie- und Raketeneinheiten trafen innerhalb von 24 Stunden ein Flugabwehrsystem, drei Artilleriesysteme der Russen.