Bilohoriwka, Bachmut, Awdijiwka und Marjinka im Epizentrum der Kämpfe - Generalstab
„An diesen Fronabschnitten wurden 47 Angriffe des Feindes zurückgeschlagen“, heißt es im Lagebericht weiter.
Im Raum Bachmut versuchen die russischen Truppen dem Generalstab zufolge, die Stadt Bachmut weiter zu stürmen. „Unsere Verteidiger halten tapfer die Stadt, sie wehren zahlreiche Attacken des Gegners ab“, meldet der Generalstab weiter. In den letzten 24 Stunden führten die Russen erfolglose Angriffsoperationen bei Orichowo-Wasyliwka in der Region Donezk durch. Im Raum Kupjansk und Lyman führte der Feind binnen 24 Stunden erfolgslose Attacken bei Stelmachiwka, Kusmyne und Berestowe aus. Im Raum Awdijiwka und Marjinka führten die Russen die Angriffsoperationen in Richtung der Ortschaften Nowobachmutiwka, Nowokalynowe, Awdijiwka, Stepowe, Sjewerne, Wodjane, Krasnohoriwka und Marjinka in der Region Donezk durch, ohne Erfolg, meldet der Generalstab.
In den letzten 24 Stunden gab es einen Raketen- und drei Luftangriffe des Feindes. Er eröffnete auch fünf Mal das Feuer mit Mehrfachraketenwerfern auf die Stellungen der Verteidigungskräfte und die zivile Infrastruktur.
Die ukrainische Luftwaffe flog in den vergangenen 24 Stunden insgesamt sechs Angriffe auf die Gebiete mit Konzentration von Personal und Waffen der Russen. Die Artillerie- und Raketeneinheiten der ukrainischen Armee trafen zwei Gebiete mit Konzentration von Personal und Waffen und zwei Munitionslager der Besatzer.