Fußball: Erstes Qualifikationsspiel zur WM 2018 ohne Zuschauer
Kiew, den 28. November /Ukrinform. Die FIFA hat ihre "Geisterspiel"-Strafe gegen die Ukraine wegen Diskriminierung bestätigt. Das ukrainische Nationalteam muss sein erstes Heimspiel in der Qualifikation zur Fußball-Weltmeisterschaft 2018 ohne Zuschauer spielen.
Die Berufungskommission der FIFA hat den Einspruch des ukrainischen Fußballverbandes gegen die Strafe abgelehnt und die Entscheidung der Disziplinarkommission vom September 2013 in allen Punkten bestätigt, teilt die Internetseite des Weltverbandes mit.
Die FIFA hat das Stadion Arena Lwiw bis 2018 für die Qualifikationsspiele zur Weltmeisterschaft gesperrt. Die Freundschaftsspiele und Qualifikationsspiele zur EM 2016 dürfen in Lwiw jedoch stattfinden. Die FIFA verhängte gegen den ukrainischen Fußballverband zudem eine Geldstrafe von 45.000 Schweizer Franken.
Im September verhängte die FIFA Sanktionen gegen die Ukraine wegen rassistischen Verhaltens der Fans während des Vorrundenspiels für die Weltmeisterschaft in Brasilien 2014 zwischen der Ukraine und San Marino. Der ukrainische Verband legte gegen diese Entscheidung eine Berufung ein.
ch